Nach der Geburt

Es ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, sich um ein Neugeborenes zu kümmern und es zu umsorgen. Auch wenn am Anfang noch zahlreiche Fragen und vielleicht auch Ängste bestehen, gibt es genügend Zeit um in diese herausfordernde Rolle hinein zu wachsen. Eine Hebamme kann in dieser Zeit eine große Unterstützung sein.

Sie gibt Tipps und bietet Rückhalt für eine entspannte Wochenbettzeit.

Durch regelmäßige Besuche untertütze ich euch gerne bei der Strukturierung und Findung in der neuen Familiensituation. Bei meinen Besuchen geht es anfangs vorallem um die Gesundheit von Mutter und Kind. Ich beobachte die Rückbildung der Gebärmutter, überwache die Blutung und die Heilung bei evtl. Verletzungen, unterstütze gerne beim Stillen oder auch bei anderer Ernährung des Kindes. Durch Gespräche findet sich langsam ein individueller Weg für jede Familie.

Auch die Entwicklung des Neugeborenen wird mit großem Interesse verfolgt. Das Trinkverhalten, die Gewichtsenwicklung,  die Abheilung des Nabels, körperliche Veränderungen und Entwicklungen können fast täglich beobachtet werden.

 

Die Nachsorge kann viele große und kleine Hürden vereinfachen und lösen. Doch ist für diese Betreuung eine Vertrauensverhältnis zwischen der Hebamme und der Familie unverzichtbar. Aus diesem grund ist ein Vorgespräch zum Kennenlernen aus meiner sicht sehr wichtig. Nach diesem Treffen dürfen BEIDE Pateien über die Zusammenarbeit entscheiden.

Um einen reibungslosen Ablauf und eine gute Zusammenarbeit zu garantieren, ist es wichtig, sich im Vorfeld Gedanken über die eigenen Wünsche und Ansprüche zu machen.

Ich habe aus diesem Grund meine Wünsche und Bedingungen hier aufgeführt. Meine Leistungsfähigkeit hat Genzen und die Qualität meiner Arbeit ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Unteranderem von ausreichenden Ruhephasen und der Einhaltung gemeinsamerr Absprachen.

Hebamme

Maike Kramer (geb.Stender)
Bonhoeffer Straße 23

33332 Gütersloh 

info@hebamme-guetersloh.de