Kurse rund um die Geburt

Geburtsvorbereitungskurse:

Neben einer Vielzahl von Informationen rund um die Schwangerschaft, die Geburt und die erste Zeit mit dem Kind, geht es in meinen Geburtsvorbereitungskursen auch um das Kennenlernen untereinander, Spaß und angeregten Austausch.

In einer aufgeschlossenen Atmosphäre finden wir gemeinsam Zeit, Fragen zu beantworten, Ängste zu besprechen und die Geburt umfassend vorzubereiten. 

Die Termine zu den aktuellen Kusen veröffentliche ich auf dieser Internetseite unter "Geburtsvorbereitungskurse in Gütersloh".

 

Meine Kurse gehen 6 Wochen und wir treffen uns einmal wöchentlich für 2 Stunden.

 

Mitzubringen zu den Terminen: Den Mutterpass,

                                                  die Versicherungskarte,

 Für das eigene Wohl:           ein (Still-)Kissen,

                                                  etwas zu Trinken, 

Rückbildungskurse

Nach einer Schwangerschaft, der Geburt und dem Wochenbett, hat der Körper einer Mutter sehr viel geleistet. Es ist wichtig, langsam und vorsichtig, den Körper in seiner neuen Verfassung zu begreifen und wieder zu fördern. Nicht nur praktisch, sondern auch durch beispielsweise eine theoretische Einführung in die Anatomie des Beckenbodens und der Atmung möchte ich wieder Mut machen, sich in seinem Körper wohl zu fühlen und ihn in seiner neuen noch etwas beanspruchten  Verfassung zu akzeptieren.

In meinen Rückbildungskursen soll neben der Förderung der Rückbildung duch verschiedene Übungen auch der respektvolle Umgang mit dem eigenen Körper geschult werden. Durch das Erspüren, Bewegen und Aufbauen des Beckenbodens, des Rückens und der Bauchmuskulatur, werden jedoch auch Übungen für den gesamten Körpererlernt.  In der Gruppe soll aber auch der Spaß, verschiedene Fragen und der Austausch nicht zu kurz kommen.

 

Frauenkurse: wöchentlich über 6 Wochen einmal wöchentlich / 75 Min 

 

Mitzubringen zu den Terminen: die Versicherungskarte, eine Isomatte, etwas zu Trinken, 

Hebamme

Maike Kramer (geb.Stender)
Bonhoeffer Straße 23

33332 Gütersloh 

info@hebamme-guetersloh.de